29.5.2011 – Vereinswettkampf

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Großes Interesse beim Heißen Draht (Foto: Christian Stelzner, Großenhain).

Teilnahme am Großenhainer Vereinswettkampf mit dem Heißen Draht.

2010 – Damit's bunt bleibt. Wir sagen "Ja" zu Freien Schulen.

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Besuchen Sie die Website zur Initiative.

2010 war die Vereinsarbeit neben der Arbeit für das Schulprojekt geprägt von der Aktion "Ja zu Freien Schulen": unter anderem Gespräche mit den Politikern Norbert Bläsner, MdL, FDP; Sebastian Fischer, MdL, CDU; Martin Dulig, MdL, SPD und Teilnahme an der Groß-Demo am 3.11.2010.

Juni 2009 – Der "Heiße Draht" beim Kindertag und auf dem Stadtfest Großenhain

Am Stand des Vereins "Einfach Kind sein" e.V. - Kinder probieren den "Heißen Draht" aus.
Der "Heiße Draht" am Stand des Vereins "Einfach Kind sein" e.V. in Großenhain

Zum Kindertag und zum Stadtfest in Großenhain beteiligte sich unser Verein wieder mit dem beliebten Geschicklichkeitsspiel "Heißer Draht". Beim großen Vereinswettkampf waren alle Kinder eingeladen, am Stand unseres Vereins so viel Punkte wie möglich zu sammeln. Dabei hatten die Kinder die Aufgabe, eine Metallschlaufe durch einen unterschiedlich stark gebogenen Draht hindurch zu führen, ohne diesen Draht zu berühren. Die Veranstaltung war sehr erfolgreich. Viele Kinder haben aktiv beim "Heißen Draht" mitgemacht. Zudem bot sich Eltern die Gelegenheit an, mit Vertretern des Vereins ins Gespräch zu kommen.

August 2008 – Jetzt wieder Sprechstunden

Der Verein "Einfach Kind sein" e.V. wird zum Ende der Ferien seine Sprechstunden wieder durchführen. Ab 22.08.2008 besteht für interessierte Bürger der Region jeden Freitag von 16.00-17.00 Uhr die Möglichkeit, mit Vertretern des Vereins ins Gespräch zu kommen. Im Moment kann der Verein leider keine Angaben zum Start der Freien Grundschule machen. Eine wesentliche Grundvoraussetzung, ein passendes Objekt, fehlt nach wie vor. "Wir haben einige Gebäude geprüft, konnten aber bisher kein geeignetes finden.", so Christine Sähn, Vorstandsmitglied und Architektin. Die Suche wird dennoch fortgesetzt. Und auch die Arbeiten am pädagogischen Konzept und an der Finanzierungskonzeption werden unabhängig davon weitergeführt, denn "das Interesse an unserer Schule nimmt zu", merkt Vereinsvorsitzender Dr. Thomas Bräuer dazu an.

18.9.2007 – Schule soll Spaß machen - Jörg Mosch über die Freie Grundschule für die Großenhainer Pflege

Als Kind wäre ich gern in eine solche Freie Schule gegangen. Da wäre ich nicht brachialpädagogisch zum Schreiben mit der rechten Hand gezwungen worden, obwohl es links viel flüssiger ging. Und dann hätte ich auch keine schlechten Zensuren für meine krakelige Rechts-Schrift bekommen.

Aber überhaupt keine Noten bis zur 4. Klasse? Das klingt nach Belanglosigkeit und Spaßgesellschaft. Nach glücklicher Kindheit, aber vorprogrammiertem Trauma beim Eintritt in die Arbeitswelt. Wer "heute mal keine Lust" hat, kann in keinem Job punkten. Ohne ein Mindestmaß an Drill und ohne Selbstüberwindung gibt es nun mal keine Leistungen.

Doch die wollen die Akteure von "Einfach Kind sein" auch. Sie meinen allerdings, dass sich Spaß und Leistung nicht ausschließen. Dass sie sich im Gegenteil bedingen. Was jeder nachvollziehen kann, der gern auf Arbeit geht. Dort, wo man sich angenommen fühlt und mit den Kollegen lachen kann, geht die Arbeit viel leichter von der Hand. Frust kostet dagegen Kraft. Kraft, die nicht für die eigentliche Arbeit zur Verfügung steht.

Insofern ist das Großenhainer Schulkonzept nichts wirklich Neues. Nur eine bessere Umsetzung von Dingen, die fast alle wissen. (Jörg Mosch in SZ Großenhain, Seite 13)

11.9.2007 – Schule startet später

Auf Grund der etwas veränderten räumlichen Situation in der ehemaligen Mittelschule Priestewitz haben die Mitglieder des Vereins auf ihrer letzten Versammlung am 10.09. beschlossen, für das Jahr 2008 keinen Antrag auf Genehmigung des Schulbetriebes zu stellen. "Das ist schade, denn das Interesse der Bevölkerung ist vorhanden", so der Vereinsvorsitzende Dr. T. Bräuer. Der Verein überprüft nun weitere Möglichkeiten für den Schulbetrieb, möchte aber am Standort Priestewitz festhalten. "Das Interesse und die Aufgeschlossenheit für unser Projekt sind in Priestewitz einfach Spitze." meint Carsten Heine, Stellvertreter des Vereinsvorsitzenden.

1.9.2007 – Partner gefunden?

Für die Unterstützung der Finanzierung des Projektes einer freien, nichtstaatlichen Grundschule in der Großenhainer Pflege hat der Verein einen starken Partner gefunden. Die GLS-Bank hat Interesse gezeigt, den Verein auf dem Weg zu begleiten. "Das Modell der Kleinbürgschaften, das es auch weniger Begüterten gestattet, unser Projekt zu unterstützen, hat uns überzeugt", so Sebastian Bieler, Vorstandsmitglied des Vereins. Außerdem will der Verein die Idee der sogenannten Leih- und Schenkgemeinschaften nutzen und propagieren.

5.6.2007 – Sparkasse fördert Einfach Kind sein e.V.

Die Sparkasse Meißen fördert die Vereinsarbeit des Vereins Einfach Kind sein e.V. Am 5.6.2007 wurde im Sparkassenverwaltungsgebäude in Riesa dem Vereinsvorsitzenden Dr. Thomas Bräuer ein Scheck überreicht. Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Sparkasse bedanken.

1.6.2007 – Beteiligung am Stadtfest Großenhain

Zum Kindertag beteiligte sich unser Verein mit dem "Heißen Draht" am Stadtfest in Großenhain. Alle Kinder waren eingeladen, am Stand des Vereins Einfach Kind sein e.V. Punkte für den großen Vereinswettkampf zu sammeln. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg - mehr als 60 Kinder haben aktiv beim Heissen Draht mitgemacht.