5.6.2016 – Vereinswettkampf für Kinder

Am diesjährigen Vereinswettkampf in Großenhain waren wir mit unserem Stand wieder mit dabei - natürlich mit dem beliebten Heißen Draht.

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Großenhainer Vereinswettkampf für Kinder mit dem Heißen Draht

8.9.2015 – Pressemitteilung

Die Landesarbeitsgemeinschaften der Freien Schulen haben die Durchführung eines bundesweiten „Tag der Freien Schulen“ geplant.

Allgemeines Ziel dieser Initiative ist es, im September mit gebündelten Aktivitäten unter dem Motto „Wir sind so frei“ wirksam zu werden und so eine breite Öffentlichkeit aus Eltern, Schülern, Medien und Lokalpolitik zu erreichen. Höhepunkt wird eine Schwerpunktveranstaltung "Tag der freien Schulen" am 18. September 2015 in Berlin sein.

Neben der Aufklärung über die gesetzlichen Rahmenbedingungen soll über die Vielfalt der Schulen in freier Trägerschaft informiert werden. Dem übergreifenden Ziel des Tages der Freien Schulen, diese als gleichwertigen Bestandteil des öffentlichen Bildungswesens darzustellen, schließt sich der Verein „Einfach Kind sein“ e. V. vorbehaltlos an.

Unabhängig von unserem langfristigen Ziel, auch im Großenhainer Land eine freie Grundschule zu etablieren, fordern wir überdies einen bildungspolitischen Paradigmenwechsel: Statt der bisherigen allgemeinen Schulpflicht sollte es eine allgemeine Bildungspflicht geben, bei der Schulen unterschiedlicher Trägerschaften nur eine Komponente der Wissensvermittlung und Wissensaneignung darstellen. Sie wären zu weltanschaulicher Neutralität verpflichtet und würden vom Staat vollfinanziert. Dieser selbst wäre in aller Regel kein Schulträger, sondern lediglich die externe Kontrollinstanz für die Ergebnisse der Bildungsbemühungen. Dabei wäre das allgemeine Kindeswohl der absolute Maßstab für die Bewertung und Ableitung eventuell notwendiger Konsequenzen. Die de-facto Abschaffung des staatlichen Bildungsmonopols und die Etablierung einer flexiblen und wettbewerbsorientierten Bildungslandschaft wird nach unserer Ansicht den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen besser gerecht als die gegenwärtige strukturelle Erstarrung des administrierten Bildungssystems.

Über den Tag der Freien Schulen hinaus bieten wir jedem interessierten Bürger an, mit uns in die Diskussion zu treten: Verein „Einfach Kind sein“ e. V., Steinweg 14, 01558 Großenhain, Sprechzeiten: Freitags, 16 Uhr

Und hier ist das Resultat - der Artikel zu unserer Pressemeldung in der Sächsischen Zeitung:

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Quelle: SZ, 8.9.2015

7.6.2015 – Vereinswettkampf

Die Teilnahme mit unserem „Heißen Draht“ am Vereinswettkampf – im Jahr 2015 bereits zum 8. Mal – ist schon Tradition.

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Vereinswettkampf zum 8. Mal mit dem Heißen Draht

5. bis 7.9.2014 – Tag der Sachsen

Vom 5. bis 7. September 2014 fand in Großenhain der „Tag der Sachsen“ statt. Als ortsansässiger Verein wollten wir selbstverständlich an der Ausgestaltung dieses Ereignisses mitwirken. Zudem war dies für uns eine einmalige Gelegenheit, den Verein und sein Anliegen sowohl regional als auch überregional einem breiten Publikum zu präsentieren.

Mit hoher Einsatzbereitschaft und unter aktiver Mitwirkung sowohl von Vereins- als auch Nichtvereinsmitgliedern ist es uns gelungen, an den drei erlebnisreichen Tagen im September den Vereinsstand zu betreiben. Zum Dank wurde unser Angebot, sich mit Farben und Druckpresse einen Stoffbeutel mit dem Vereinslogo selbst zu gestalten und als Erinnerungsstück nach Hause zu tragen oder sich am „Heißen Draht“ auszuprobieren, gut angenommen.

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Einfach Kind sein e.V. beim „Tag der Sachsen“ in Großenhain

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Einfach Kind sein e.V. beim „Tag der Sachsen“ in Großenhain

1.6.2014 – Vereinswettkampf mit dem Heißen Draht

Teilnahme am Vereinswettkampf in Großenhain

Der Heiße Draht vom Einfach Kind sein e.V. ist eine feste Größe beim jährlichen Vereinswettkampf für Kinder in Großenhain.

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Teilnahme am Vereinswettkampf in Großenhain

6.7.2013 – Vereinswettkampf zum Stadtfest

Stadtfest Großenhain mit Vereinswettkampf für Kinder

... und wir mit dabei.

Einfach Kind sein e.V. - Ja zu freien Schulen
Einfach Kind sein e.V. mit dem Heißen Draht auf dem Stadtfest

8.9.2012 – HofFest in Beiersdorf

...mit Beteiligung des Vereins "Einfach Kind sein"

Ein Beitrag vom Club Wu5 e.V.:

Zur allgemeinen Kenntnisnahme durch Freunde des Hauses:

Gestern Abend unternahmen zwei wackere Schergen einen Ausflug nach Beiersdorf (das ist irgendwo zwischen Radeburg und Coswig) zu einem Hoffest eines Bauernhofes. Eingeladen hatte uns die sog. "MC-Band", die vor einem halben Jahr beim Heldenhaften Neubeginn unter dem Decknamen "Midlifecrisis-Band" aufgetreten war.

Zur Erinnerung:

Keep On Rockin' In The Wu5

Im Gepäck hatten wir einen Karton Havana Club, eine Stiege Limetten und einen Kasten Cola. Bestens vorbereitet, also. Vor Ort fanden wir einen wunderschönen Hof vor, einerseits modern renoviert, andererseits aber auch in seiner ursprünglichen Funktion belassen: Urige Waschküche, zwei große Scheunen mit Heuschober und riiieeesigem Stroh-Boden, Brunnen, Hund & Katz und was noch so dazu gehört.

Etwa 150 Gäste hatten sich eingefunden, bunt gemischt von 0 bis 89 Jahren, vom promovierten Weltenbummler bis zum Radeburger Ackerknecht. Von 17 bis 24 Uhr gab es ein buntes Programm, vorrangig mit musikalischen Beiträgen. Didgeridoo-Künstler, eine Gedichte lesende Oma mit ihrer Gitarre spielenden Enkelin, ein KaleidosChor, einige andere und eben jene "MC-Band".

Das Hoffest war toll organisiert und wunderbar gestaltet. Überall dekorative Stoffe aufgehangen, Kerzen verteilt und einladende Sitzgelegenheiten bereit gestellt. Im hinteren Hofgarten gab es Spanferkel aus einem Metallfaß-Grill, in der Garage war ein vielseitiges Buffet mitgebrachter Speisen und nebenan wurde das Bier ausgeschenkt.

Allerorten gab es kreative Dinge zur Unterhaltung: Das klassische Klingeldraht-Spiel, eine Tombola mit Wählscheiben-Handys, eine T-Shirt-Druckerei und Leuchtdioden, die man in den Nachthimmel schnippsen konnte – um nur Einiges zu nennen. Hintergrund dieser Vielfalt war die Beteiligung des Vereins "Einfach Kind sein", der auch mit der "MC-Band" befreundet ist.

Der Auftritt der MC-Band ab 22:00 Uhr war so grandios, dass man ihn eigentlich nicht beschreiben kann. Man muss dazu wissen, dass die altgedienten Mitglieder der Band gute Kontakte in die Dresdner Jazz- und Blues-Szene haben und sogar ein hier nicht genannter aber bekannter Ost-Rocker zugegen war.

Die Jungs standen am Ende zu zwölft auf der Bühne und haben derart genial improvisiert, dass man sich fragte wer gerade mehr Spaß hat: Die Musiker oder das Publikum? Es endete mit Reinhard Mey's "Über den Wolken", doch der Titel wurde dann mit diversen Zwischenspielen (die nichts mehr mit dem Original zu tun hatten) auf 20 Minuten ausgedehnt. Ein ganze Batterie unterschiedlichster Instrumente wurde dabei von den teils alten Herren ordentlich gerockt.

Kurzum: Danke für den schönen Abend!

(Quelle: exmatrikulationsamt.de, 9.9.2012)

3.6.2012 – Vereinswettkampf für Kinder

16 Vereine veranstalten den Kindertag, darunter auch der Einfach Kind sein e.V.:

5. Großenhainer Vereinswettkampf für Kinder 2012, Film: NeueMedienStelzner

"Den heißen Draht beim Verein Einfach Kind sein führen, beim Musikschulförderverein Instrumente raten oder bei den Pfadfindern Spiele auspropieren - das können Kinder bis 14 Jahre an ihrem Kindertag beim fünften Vereinswettkampf. Er wird wieder von Mobilen Jugendarbeit organisiert.

Ab 13 Uhr können Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern auf der Festwiese ihre Kräfte, ihr Können und ihr Wissen im Wettstreit testen. Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Kreativität sind herausgefordert.

An 16 Stationen können Kinder Punkte sammeln und in ihren Altersklassen um Plätze kämpfen. Gegen 17 Uhr findet die Siegerehrung mit tollen Preisen statt.

Für die Ausgestaltung der Stationen konnten neben bekannten auch neue Vereine gewonnen werden. Die stellen sich dabei auch vor. Außer der Wertung besteht auch die Möglichkeit, auf Pferden zu reiten. Für die musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl wird gesorgt.

Teilnehmende Vereine sind der Impuls, Kinderwelt e.V., Royal Rangers, Conny-Wessmann-Haus, GFV, Handballclub, Einfach-Kind-sein, Fitnessclub KAB, Karatedojo Kashiwa, Förderverein Musikschule, Familienzentrum Diakonie, Förderschule Skäßchen, MdL Sebastian Fischer, JAM, Arbeitskreis Großenhainer Husaren, Förderverein Spielbühne und der Husarenverein Großenhain." (Quelle: SZ, 29.5.2012)